Unser Verein

Die Ittenhausener Jugend traf sich einst dort, wo so mancher unliebsame Gast eingesperrt worden war, im Ortsarrest. Dieser hatte nach und nach seine Bedeutung verloren und der "Knascht" war zum beliebten Treffpunkt der Ittenhausener Jugend geworden. "Es war eine alte Bude" erinnern sich die Gründungsmitglieder heute und damals einer jener, die vier Tage vor dem Langenenslingen Nachtumzug 1997 die Idee hatten, sich eine Hütte zu bauen, diese auf einen Wagen zu verfrachten und sich selber ins Häs zu werfen um im Hauptort der Gemeinde mit von der Partie zu sein. Daniel Locher war der richtige Mann um die Hütte zu bauen, die Mädels, die ebenfalls im "Knascht" zu Hause waren, nähten die Sträflingskleidung.

Die "Knascht Brüder Ittenhausen" waren (aus einer "Schnapsidee") geboren und hatten 1997 ihren ersten Auftritt. Dieser hat den rund 15 jungen Leuten so viel Spaß bereitet, dass sich Bernd Bregenzer am Samstag darauf ans Telefon setzte und weitere Umzugsteilnahmen in Eglingen, Trochtelfingen und Gammertingen organisierte. Wir selber hatten uns noch gar nicht überlegt, ob der Ittenhausener Fasnetsverein eine Zukunft haben wird und soll, da kamen schon die ersten Anfragen vor allem aus dem Nachbarort Friedingen, ob man nicht mitmachen dürfte. Man durfte. Und so sind es heute rund 100 Mitglieder vor allem aus Ittenhausen, Dürrenwaldstetten und Friedingen, die unser "Knascht" ins Publikum schreien und ein "Briadr" als Antwort erhalten.

Bitte den Code eingeben:

Hinweis: Bitte die mit * gekennzeichneten Felder ausfüllen.